Blutzuckersenker hilft geschwächten Herzen

8. November 2019

Der Blutzuckersenker bei Typ-2-Diabetes Dapagliflozin, ein sogenannter SGLT2-Hemmer, hat sich bei anhaltender Herzschwäche durch verminderte Schlagkraft als unerwartet wirksam erwiesen. Ungeplante Krankenhausbehandlungen wegen sich verschlechternder Herzschwäche und die Sterblichkeit durch Herz-Kreislauferkrankungen wurden in einer kontrollierten wissenschaftlichen Untersuchung, der DAPA-HF-Studie, bedeutsam vermindert. (1)

Wirksam auch ohne Blutzuckerkrankheit

Und diese überaus positive Wirkung wurde auch bei herzschwachen Patienten OHNE Blutzuckerkrankheit gesehen. Konkret wurden in der DAPA-HF-Studie im Beobachtungszeitraum von 18 Monaten ungeplante Krankenhausbehandlungen um relativ 30% gesenkt. Die Sterblichkeit durch Herz-Kreislauferkrankungen wurde von 11,5% auf 9,6% gesenkt. Und auch die gesamte Sterblichkeit nahm um 17% ab.

Gute Verträglichkeit

Blutzuckersenker aus der Gruppe der SGLT2-Hemmer hatten schon zuvor eine positive Wirkung auf die Entwicklung einer Herzschwäche durch verminderte Schlagkraft gezeigt. Nach fünf Jahren ist jetzt erstmals wieder ein Wirkstoff gefunden worden, welcher die Sterblichkeit bei Herzschwäche vermindern kann. Erfreulicherweise ist die Verträglichkeit von Dapagliflozin gut: die Rate an Therapieabbrüchen in der DAPA-HF-Studie war niedrig.

Nicht ohne Standardbehandlung

Wichtig ist, dass der Blutzuckersenker bei Typ-2-Diabetes Dapagliflozin zusätzlich zur aktuellen Standardbehandlung gegeben wurde. Diese besteht bei anhaltender Herzschwäche durch verminderte Schlagkraft unverändert aus Betablockern, ACE-Hemmern/Sartanen, Mineralokortikoid-Rezeptor-Antagonisten und Diuretika.

Einschränkungen bei schwerer Nierenschwäche

Sollte sich positive Wirkung in weiteren kontrollierten wissenschaftlichen Untersuchungen und Beobachtungsstudien bestätigen, werden auch die Blutzuckersenker aus der Gruppe der SGLT2-Hemmer in die Standardbehandlung eingehen. Nach gegenwärtigem Erkenntnisstand schränkt nur die schwere Nierenschwäche die Anwendung bedeutend ein.

1. McMurray P.: DAPA HF The Dapagliflozin And Prevention Of Adverse-outcomes In Heart Failure Trial, vorgestellt in der Sitzung “Hot Line 1” beim beim Kongress der European Society of Cardiology (ESC) 2019, 31. August – 4. September 2019, Paris